Forum on tour - Förderprojekt - Bewerbungsstart 1. April

Nachricht 27. März 2024

Kooperations-Förder-Projekt im Vorfeld des Kirchentages 2025

Die Hanns-Lilje-Stiftung und die Heinrich-Dammann-Stiftung haben ein gemeinsames Förderprojekt aufgelegt. Sie wollen damit im Vorfeld des Deutschen Evangelischen Kirchentags in Hannover 2025 eine Reihe von acht Forumsveranstaltungen in Kirchenräumen in ganz Niedersachsen ermöglichen.

Worum geht es?
Die Forumsveranstaltungen bieten jungen Menschen eine öffentliche Plattform, um relevante gesellschaftliche Themen zu diskutieren, die sie persönlich bewegen. Dabei sollen diese Themen durch kirchliche bzw. theologische Standpunkte ergänzt und in einen offenen Dialog gebracht werden.

Was ist das Besondere?
Die Entwicklung der Forum-Veranstaltungen soll jeweils komplett in den Händen der Jugendlichen liegen , d.h. sie entwickeln und entscheidem über Thema, Format, Inhalte und das Rahmenprogramm ihrer Veranstaltung. Von Podiumsdiskussionen bis hin zu kreativen Formen der Auseinandersetzung, wie musikalischen Beiträgen, Bilderausstellungen, Installationen, Tanzperformances und Videobeiträgen, sind der Gestaltung und Präsentation der Foren keine Grenzen gesetzt.
Die Jugendlichen bekommen zusätzlich die Möglichkeit, prominente Experten und Expertinnen einzuladen, um ihre Anliegen gemeinsam mit ihnen auf der Bühne zu erörtern.

Wie hängen die Forum-Veranstaltungen mit dem DEKT zusammen?
Die Forumsveranstaltungen sollen als Vorbereitung und Einstimmung auf eine größere Veranstaltung im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2025 in Hannover dienen. Diese Abschlussveranstaltung, die ein Extrakt der acht Forumsveranstaltungen darstellen wird und erneut unter Beteiligung von Jugendlichen konzipiert und durchgeführt werden soll, ist in Planung und wird durch das Landeskirchliche Team für den Kirchentag 2025 finanziell sowie organisatorisch unterstützt.

Bewerbungsstart ist der 1. April 2024 -
Bewerbungsschluss ist der 23. August 2024

Wer kann sich bewerben?
Vom 1. April bis zum 23. August 2024 können sich Träger der evangelischen und allgemeinen Jugendarbeit sowie Schulen, Vereine, Verbände und Initiativen innerhalb Niedersachsens mit ihren Themen und Konzepten auf einen der acht Plätze in dem Förderprojekt bewerben. Bis zu acht Forum on tour Projekte werden im September durch die Stiftungen ausgewählt und dann finanziell und mit professioneller Projektbegleitung unterstützt.

Kontakt: Nadine Hiller / Referentin Projekte
Mobil: 0170 / 7777 419 / Tel: 0 51 21 / 28 90 325